• Home
  • News
  • W:O:A 2017 - Der Norden wird wieder erbeben!

W:O:A 2017 - Der Norden wird wieder erbeben!

Alle Jahre wieder treibt es Musik Fans der etwas härteren Gangart in den hohen Norden – genauer: in das Kuhdorf Wacken, auf dessen Feldern das gleichnamige WACKEN OPEN AIR stattfindet. Jedes Jahr geben sich hier die großen Namen der Metal Szene die Klinke in die Hand und sorgen mit den Veranstaltern dafür, dass Metalheads aus aller Welt ein geniales Wochenende erleben. 

 

So auch in diesem Jahr. – Vom 03. August bis zum 05. August 2017 werden Bands wie VOLBEAT, ALICE COOPER, ACCEPT, die Newcomer BEYOND THE BLACK, die großartigen BRITISH LION, die ARCHITECTS oder der Schockrocker MARYLIN MANSON über die Wiesen und Felder, auf denen das größte Heavy Metal Festival der Welt stattfindet, herrschen. 

Wie sagen Metalheads doch so schön?! „Wacken ist Wacken“ – man kann es eben einfach nicht beschreiben. Es ist nämlich mehr als nur ein Festival – es ist das Mekka des Heavy Metals. Jährlich pilgern rund 75.000 Metalheads in das kleine Dorf in Schleswig-Holstein und erleben ihre Party des Jahres. Mehr geht da eigentlich nicht, oder?! 

Doch! Da geht noch mehr. Mittlerweile ist das Festival und die Marke (!) Wacken so bekannt, dass das Festival und die Veranstalter eine eigene Kreuzfahrt (FULL METAL CRUISE), einen eigenen Ski Urlaub (FULL METAL MOUNTAIN) und seit 2017 sogar ein eigenes Winter Wonderland (WACKEN WINTER NIGHTS) auf die Beine stellen können. Wer hier nichts für sich findet, dem ist nicht mehr zu helfen. 

Nun aber zu den diesjährigen Highlights des WACKEN OPEN AIRs. Ganz oben steht natürlich ACCEPT, die sich für ihre Show in Wacken wieder etwas ganz Besonderes ausgedacht haben. Gitarrist Wolf Hoffman selbst dazu: „Es hat uns immer beeindruckt, wie ernst die Bands diesen Abend nehmen und mit wie viel Liebe Künstler und Veranstalter – keine Mühe ist ihnen zu viel – immer wieder in ihrer Vielfältigkeit überraschen. Ein wunderschöner Brauch, der wie kein anderer das Niveau der internationalen Rockgemeinde zeigt und dokumentiert. Auch wir wollen etwas zeigen, was es so in der Form von Accept noch nie gegeben hat und hoffen den Fans damit etwas Besonderes zu bieten.”

 ACCEPT werden im Rahmen der A NIGHT TO REMEMBER in Wacken eine dreiteillige Show spielen. Im ersten Teil werden die Jungs exklusive Auszüge aus ihrem neuen Album THE RISE OF CHAOS, das am 04. August weltweit via Nuclear Blast erscheinen wird, vorstellen. Im zweiten Teil der Show wird Gitarrist Wolf Hoffmann sein 2016 erschienenes Soloalbum HEADBANGERS SYMPHONY zusammen mit dem CZECH NATIONAL SYMPHONY ORCHESTRA zum ersten Mal live vorstellen. Wolf adaptiert auf dem Album große Werke der klassischen Musik, wie Beethovens 9. Symphonie, für die Metal-Welt. Der dritte Teil der Show vereint dann alles. ACCEPT spielen zusammen mit dem Orchester und rocken Wacken mit einer aufwändigen Multimediashow ! 

Neben den Metal Giganten ACCEPT, werden auch Bands wie AMON AMARTH, die Metal Durchstarter BEYOND THE BLACK, die Thrash Metal Helden KREATOR, 

Tobias Sammet’s AVANTASIA, die ebenfalls mit einer großen Show mit vielen Gästen aufwarten werden, die grandiosen BRITISH LION und u.a. auch die Metal Altmeister GRAVE DIGGER zeigen, wo der Hammer hängt. 

Ob das W:O:A 2016 dieses Jahr wieder getoppt wird, steht noch in den Sternen – Nach der glorreichen IRON MAIDEN Show im letzten Jahr eigentlich eher schwer – ABER (!) wir werden sehen, und ihr werdet hören.